Schaufeln

Der Termin für den Estrich ist auf Mitte Januar vereinbart, jetzt gilt es nochmal einen ordentlichen Sprint hinzulegen. Leider ist unser unermüdlicher Helfer Horschtel ausgefallen. Freunde und Familie springen ein und helfen sehr tatkräftig.

Die Erde/Lehm im Boden müssen raus und unser Schaumglasschotter muss eingebracht werden. So weit so gut. Wenn es sich aber um ca. 35-40m3 handelt, dann wird einem angesichts der Ausmaße schon etwas mulmig. – Es hilft alles nichts, wir greifen an.

Das Bad war der Übungs-Raum, jetzt geht es weiter im TV-Zimmer und Schlafzimmer. Also dann mal los.

Die Dinger habe ich mal zum Endurofahren gekauft, sie sollen Blasen vorbeugen. Einst von Sebastian belächelt, sind sie inzwischen längst in seine Grundausstattung übergegangen 😉 und zum Schubkarre schieben sind sie Gold wert!
30cm mussten raus, und der Boden ist extrem schwer und lehmig. Puh…
Dank tatkräftiger Hilfe von Krischi und Linea haben wir diesen Raum in einem Tag geleert. Yeah!! Danke!!

Genau wie im Bad müssen auch hier Schaumglasplatten als Dämmung an die Wand geklebt werden. Im Fußpunkt also wasserdicht, darüber Holzfaserplatten. Die Kombi hat mir optisch echt gut gefallen.

Nächster Schritt ist das Vlies, damit sich der Schaumglasschotter nicht in die Erde eingräbt

Feli schnell in die Kita gebracht und los geht’s. Sebastian und ich zerren die schweren 1,5m3 Big Bags an Ort und Stelle. Der erste zeigt sich kooperativ und wir sind guter Dinge 🙂

Der zweite allerdings steht nicht auf Palette, so dass wir ihn nicht per Hubwagen anliefern können. Er verhält sich sperrig, kippt um, reißt an mehren Stellen und der ganze Schotter kullert umher. Mist! Wir sammeln das Zeug mit Maurerbütts ein und zerren ihn sobald er etwas leerer ist, in den Raum. Puh, echt unnötig. Aber auch das ist nach einer Weile geschafft. Nur echt viel Kraft hat es gekostet.

Zum Glück kommt Martin, unser Bäcker, zu Hilfe, der hat noch Kraft und hilft, weitere Big Bags in den Raum zu bringen. Und letztlich ist der Raum befüllt, geharkt, auf Niveau gebracht und bereit festgerüttelt zu werden. (Davor graut es Sebastian noch sehr, wir werden morgen sehen ob und wie gut das klappt…)

Feli hilft auch 🙂

Ein Highlight war noch die Helfertruppe Lena, Jakob und Lukas. Völlig unangekündigt kommen höchst motivierte Helfer samt Schubkarren und Schaufel. Es handelt sich um Martins Familie und die beiden Jungs hatten richtig Spaß mit uns gemeinsam den Boden aus dem Schlafzimmer zu entfernen. Klasse, das ging echt super voran. Wir sind einfach nur dankbar über die viele Hilfe! 🙂