Küche

In der Küche gilt es noch ein wenig aufzuholen. Tatsächlich fehlt hier noch ein letzter Meter an der Außenmauer. Da dort die Gasleitung, Wasser- und Heizleitungen verlaufen, hatten wir den Meter bisher verschoben. Aber jetzt muss das Maueraustauschverfahren hier eben doch gemacht werden. Dazu noch der Kellerabgang, der ebenfalls neu befestigt werden muss.

Rechts im Bild ist der Kellerabgang und der letzte Meter im Maueraustauschverfahren zu sehen
Damit die Leitungen auch später Platz haben, war eine detaillierte Planung des Durchtritts und Leitungsverlaufs nötig. Natürlich habe ich mir nicht nehmen lassen, es im CAD zu planen. 😉 Sebastian erstellt hier sein Meisterwerk als Schalung für den Beton.

Unseren neuen Holzpfeiler kennt ihr ja bereits. Hier sieht man noch ein paar Bilder, wie auch der Kalksandsteinpfeiler entfernt wird.

Das Fundament war 80cm tief in der Erde. Oh man…

Auch die Wände in der Küche sind noch etwas hinterher. In allen anderen Räumen gibt es bereits Unterputz, nur in der Küche muss sogar noch Putz von der Wand geklopft werden. Aber auch das ist jetzt geschafft.

Hinzu kommen alte Wasserleitungen in der Außenmauer, ein desolater Sturz und riesige Hohlräume für die Balkenauflager in der Wand. Teils hat Sebastian schon Mörtel eingebracht, aber für den anderen Teil fehlt uns noch die technische Expertise vom Architekten/Statiker. Das klappt natürlich zwischen Weihnachten und Neujahr nicht, daher bleibt das noch offen.