Salzbelastung Wand

Und endlich ist es soweit, die Entsalzung der großen Wand in der Diele ist soweit abgeschlossen.

Was sich als große, dunkle, nasse Flecken auf der Wand zeigte, waren Salze im Mauerwerk. Durch fehlende Horizontalsperre saugte die Wand über die letzten 200 Jahre das Wasser in den Ziegel. Wegen der Schafe am Deich und deren Hinterlassenschaften ist das Wasser Nitrathaltig.

Und trotz der Tatsache, dass wir das Aufsteigen weiteren Wassers durch das Einbringen einer Horizontalsperre verhindert haben, ist das Salz im Mauerwerk geblieben.

Beim Verputzen verteilte das Salz sich dann gleichmäßig in Putz und Wand und zeigte bei hoher Luftfeuchtigkeit direkt an, dass Wasser angezogen wird.

Nach Labordiagnose bestätigte sich das und die Lösung bestand darin den Lehm abzuschlagen, wieder aufzutragen und trocknen zu lassen.  Fünf Mal in Summe vollzogen wir dieses Prozedere. Mentale Höchstleistung so destruktiv zu arbeiten wenn es rundherum schon in den Räumen schon langsam hübsch wird. Die Wandheizung durfte natürlich auch keinen Schaden nehmen, daher musste behutsam vorgegangen werden.

Nun ist es vollbracht, final verputzt, getrocknet und es zeigen sich nur noch mini kleine Stellen, die von dem Problem ahnen lassen.

Umso erfreulicher war es dann auch, diese Wand erstmalig zu streichen und den Raum auch auf die Zielgerade zu bringen